Wie Alles begann

Anfang der 2010er Jahre, wir haben uns gerade wieder in unserer Heimatstadt Weißwasser/O.L. zurechtgefunden – da entstand die Idee, mit Freunden einen Verein zu gründen. Nicht nur irgend einen Verein, sondern letztlich einen, nein, DEN Verein, mit dem Ziel, in die Provinz – die eigentlich in der Mitte Europas liegt – aber am Ende dann doch ihren Platz zwischen Truppenübungsplatz, polnischer Grenze und Kraftwerk und Tagebau hat – ein wenig Kultur und laute Ruhe hineinzubringen. (Joseph) Schweig lauter.

Das ist uns im Laufe der Jahre mehr oder weniger gut gelungen 😉 Man wird ja nicht nur älter, sondern halt auch reservierter. Aber, und darauf können wir schön stolz sein – auch stehts stabil geblieben (Ist das überhaupt ein Hauptsatz?) …

DSCF1362kultursofa

Jedes Jahr haben wir das Ziel, ein Freiluft-Festival auf den Weg zu bringen. Live. Bodenständig. Und vor allem laut. Rock das Sofa heißt es. Danke Lars für die Idee und Namensfindung 😉 Seither gibt es zum ausgehenden Sommer eine schmuckes Live-Event am Rande der Stadt Weißwasser – ca. 500 Meter von der Tagebau-Kante entfernt. Gitarrensound vs. F60!

14232997 1773138422933208 6135399141981835709 n
Foto0084

Und weil es in unserer Heimatstadt leider kein Filmtheater mehr gibt, haben wir kurzerhand selbst eins gemacht. Nicht nur für uns, sondern eben auch für Kinder, die allzu oft gar kein Kino-Erlebnis mehr haben. Märchen-Kino mit Pop-Corn. Nice.

IMG 0152 1

Und ja, auch in der Stadt-Entwicklung und (diesem) Strukturwandel trifft man uns an, machen kleine Events irgendwo in Weißwasser/O.L., Hinterhof, Bahnhof, “Irgendhof”. Anklang ist mal so mal so, aber so ist es halt. Ein eigenes Gebäude, Treffpunkt, Location haben wir nicht, sind nur öfter gern gesehener Gast oder die Typen, die neben einer Band stehen 🙂

IMG 0873

Und naja, ganz zu Ende geschrieben ist die Geschichte ja noch nicht. Mal sehen, wohin uns das Ganze führt. Wir sind genauso gespannt.

Und jetzt?

Sofagammeln! Am besten mit neuen Members 🙂 Manchmal aber auch für einen Auftritt …

32506460 1933479266676303 1555525060259741696 n 1

Aber wer einfach mitmachen möchte, ist natürlich auch gern gesehen. Talent? Naja, braucht man nicht unbedingt. Nur Stabilität, Antifaschismus, und ein bissl Sinn für Kultur.